Die SPD Hofgeismar wird zur Bürgermeisterwahl am 13. September 2026 keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten beziehungsweise keine Bürgermeisterkandidatin aufstellen. Diese Entscheidung hat der Vorstand der SPD Hofgeismar nach intensiven Beratungen getroffen.
„Wir haben die Möglichkeit einer eigenen Kandidatur sehr sorgfältig geprüft und zahlreiche Gespräche geführt. Leider stehen die dafür geeigneten Persönlichkeiten aus beruflichen und privaten Gründen derzeit nicht zur Verfügung. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, sie ist unter den gegebenen Umständen jedoch die verantwortungsvollste“, erklärt der Vorsitzende der SPD Hofgeismar, Tim Kolle.
Die Entscheidung bedeute jedoch keineswegs einen Rückzug aus der kommunalpolitischen Verantwortung. Die SPD werde ihre Arbeit im Stadtparlament und in den Gremien mit unverändertem Engagement fortsetzen.
„Unser Anspruch bleibt es, Hofgeismar aktiv mitzugestalten und Entscheidungen stets am Wohl unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Daran wird sich auch nach der Bürgermeisterwahl nichts ändern“, so Kolle.
Die Sozialdemokraten kündigen an, insbesondere die finanzielle Entwicklung der Stadt weiterhin kritisch und konstruktiv zu begleiten. Die Konsolidierung des städtischen Haushalts werde auch in den kommenden Jahren eine der zentralen Herausforderungen für Hofgeismar bleiben.
„Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob Hofgeismar finanziell und strukturell wieder mehr Gestaltungsspielräume gewinnt. Gerade in finanziell anspruchsvollen Zeiten braucht unsere Stadt mehr als das bloße Verwalten des Bestehenden. Erforderlich sind eine klare strategische Ausrichtung, der Mut, notwendige Entscheidungen konsequent umzusetzen, und der Wille, Zukunftsthemen aktiv
voranzubringen. Nach unserer Auffassung wurden in den vergangenen Jahren wichtige Chancen nicht ausreichend genutzt und notwendige Weichenstellungen zu häufig aufgeschoben. Die SPD wird deshalb auch künftig genau hinschauen, eigene Vorschläge einbringen und sich mit Nachdruck für eine nachhaltige Haushaltskonsolidierung und eine zukunftsfähige Entwicklung Hofgeismars einsetzen“, betont Kolle.
Mit Blick auf die Bürgermeisterwahl am 13. September 2026 wird sich die SPD Hofgeismar neutral verhalten und keine Wahlempfehlung aussprechen.
„Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden am 13. September dieses Jahres, wem sie die Verantwortung für die Führung unserer Stadt übertragen. Diese Entscheidung respektieren wir selbstverständlich. Unabhängig vom Wahlausgang werden wir auch künftig eine verlässliche und konstruktive Kraft im Stadtparlament sein. Wir werden uns weiterhin mit Nachdruck für eine solide Haushaltskonsolidierung, eine nachhaltige Stadtentwicklung und eine Politik einsetzen, die Hofgeismar langfristig voranbringt“, erklärt Kolle abschließend.
.