Antrag der SPD Fraktion: Erweiterung Wohnmobilstellplatz Hofgeismar

Veröffentlicht am 05.01.2017 in Presse

Die Hofgeismarer SPD-Fraktion beantragt den Wohnmobilstellplatz Hofgeismar aufzuwerten.

Durch Einbringen von Rasengittersteinen sollen im Bereich des Grünstreifens an der Stadtmauer etwa zwischen Rondell (in der Nähe zum Tor Ev. Kindergarten) und dem nächsten Stromkasten (Richtung Alte Turnhalle) 6 bis 8 neue Stellplätze für Wohnmobile geschaffen werden. In diesem Bereich soll auch eine neue Stromsäule mit mind. 8 CEE Steckdosen installiert werden. Auf dem gesamten Platz soll außerdem freier W-LAN Zugang ermöglicht werden.

Der Wohnmobilstellplatz in Hofgeismar wird sehr gut von Wohnmobilreisenden angenommen. Allerdings ist die Platzgestaltung in die „Jahre gekommen“ und auf dem jetzigen Gelände nur schwer zu optimieren. Grund für die Wahl des Platzes war einmal, dass nur dort uneingeschränkter Satellitenempfang gewährleistet war. Mittlerweile besitzen immer mehr Fahrzeuge einen DVBT – Empfänger oder internetfähige Geräte, benötigen also keinen Satellitenempfang. Vor allem aber sind die Plätze an der Stadtmauer deutlich weniger durch die Geräuschkulisse der Straße „Hinter den Eichen“ mit der Kreuzung zum „Sälber Tor“ beeinträchtigt. Die hier gemeinten Plätze hätte geradezu Premiumqualität, weil sie einer Parzellierung ähnlich wären. Gerade in den Übergangsjahreszeiten benötigen Wohnmobile externen Strom, so dass kostenpflichtige Stromsäulen unabdingbar sind. Die W-LAN Versorgung ist in der heutigen Zeit fast schon eine Selbstverständlichkeit, so SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Nissen.

Die kürzlich erschienene Artikelserie in der HNA macht deutlich, dass auch die umliegenden Städte und Gemeinden dabei sind, den Wohnmobiltourismus für sich zu entdecken. Da ist es nur folgerichtig, dass Hofgeismar seinen Platz weiter aufwertet, um noch attraktiver zu werden. Die geschätzten Kosten für die vorgeschlagenen Maßnahmen in Höhe von 20.000 Euro sollen im Rahmen des Nachtragshaushaltes 2017 veranschlagt werden.