SPD Hofgeismar freut sich über regelmäßiges Kinoprogramm in Hofgeismar

Veröffentlicht am 25.01.2016 in Presse

Seit langem gibt es kein Kino mehr in Hofgeismar, aber immer wieder kommen Nachfragen nach regelmäßigen Kinoveranstaltungen aus der Bevölkerung. Die Mitglieder der SPD-Fraktion und der SPD-Hofgeismar freuen sich, dass es Bürgermeister Mannsbarth jetzt gelungen ist, ein regelmäßiges Kinoangebot nach Hofgeismar zu holen und damit den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von 2012 endlich umzusetzen.

Bereits mit einstimmigem Beschluss vom 14.03.2011 hatte die Stadtverordnetenversammlung einen SPD Antrag angenommen, indem der Magistrat beauftragt wurde, ein Konzept zur Sicherstellung regelmäßiger Kinovorführungen in öffentlichen Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen zu entwickeln und umzusetzen. Ein solches Konzept wurde aber seitens des damaligen Bürgermeisters nie vorgelegt.

Daraufhin wurde auf Antrag der SPD-Fraktion im Haushaltsplan 2012 ein Haushaltsansatz in Höhe von 5000 Euro zur Sicherstellung regelmäßiger Kinovorführungen in öffentlichen Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen veranschlagt.

„Als erste Maßnahme halten wir es für erforderlich ein Filmprogramm in öffentlichen Gebäuden (z.B. Stadthalle mit Großbildleinwand, entsprechende Technik ist vorhanden) anzubieten, damit regelmäßige Vorführungen von Filmen vorgehalten werden können.

Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Versuch ein Kino nach Hofgeismar zu holen, gescheitert ist“, wurde seinerzeit argumentiert.

Und das trifft auch heute noch zu, so Fraktionsvorsitzender Peter Nissen, denn die ausverkauften Kinoveranstaltungen auf dem Marktplatz zeigen ja das große Interesse der Bevölkerung. Und das passt dann doch auch prima in die kulturelle Entwicklung, die sich in Hofgeismar zurzeit vollzieht, so Nissen weiter. Ein Kino werden wir zwar nicht mehr bekommen, aber einmal im Monat eine Kinoveranstaltung ist doch in der Startphase angemessen und sehr erfreulich.