Landarbeitersiedlung Beberbeck

Veröffentlicht am 25.01.2016 in Presse

Hofmeyer: Mietern endlich Kauf anbieten

„Ich hatte gehofft, das Land würde nach dem langen Hin und Her endlich Vernunft walten lassen. Das war aber offenbar zu optimistisch“, kommentiert die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete, Brigitte Hofmeyer, aktuelle Berichte, wonach die Domänenverwaltung ihre im Juli 2015 ausgesprochene Kündigung der Mietverhältnisse in der ehemaligen Landarbeitersiedlung Beberbeck aufrecht erhält. „Das Land argumentiert noch immer mit der angeblichen Unwirtschaftlichkeit von Sanierungsmaßnahmen“, kritisiert die SPD-Politikerin. „Planungsrecht und Denkmalschutz verlangen aber einen Erhalt der Gebäude, das muss das Land endlich zur Kenntnis nehmen!“ Als Eigentümer sei das Land in der Pflicht, sich um die Gebäude zu kümmern.

Die Bauaufsicht habe unmissverständlich klargestellt, dass wirtschaftliche Gründe für einen Abriss gegenüber dem öffentlichen Interesse am Erhalt des Kulturdenkmals zurückstehen müssten. „Wenn das Land sich nicht in der Lage sieht, die erforderlichen Sanierungsarbeiten wirtschaftlich umzusetzen, ist es ein Gebot der Vernunft, den Mieter ein Kaufangebot zu unterbreiten“, ist die SPD-Politikerin überzeugt. Schließlich hätten die Mieter wiederholt ihre Bereitschaft signalisiert, die Gebäude zu erwerben und sich selbst um die Sanierung zu kümmern. „Ich habe die zuständige Umweltministerin schriftlich aufgefordert, diesen unerträglich Schwebezustand endlich zu beenden und den Mietern eine Perspektive geben“, erklärt die SPD-Politikerin.