Weihnachtsgeschenk für den Flüchtlings-Unterstützerkreis Wolfhagen

Veröffentlicht am 17.12.2014 in Presse

Brigitte Hofmeyer: 500 Euro Spende statt Weihnachtskarten

„Ich bin sicher, dass das Geld hier sehr gut angelegt ist“, sagte die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer bei der Wiederholung ihrer Aktion ‚Spenden statt Weihnachtskarten‘, die schon seit über zehn Jahren auf große Zustimmung stößt. Statt professionell gedruckte Weihnachtsgrüße zu verschicken, hatte die SPD-Politikerin immer wieder für soziale Zwecke gespendet. „Auch in diesem Jahr soll das Geld dahin fließen, wo es notleidenden Menschen und ehrenamtlichen Helfern zugutekommt“, betont die Landtagsabgeordnete.

In der Asylbewerberunterkunft des Landkreises Kassel am Rande des Wolfhager Stadtteils Gasterfeld kümmert sich ein Unterstützerkreis aus gut 25 Ehrenamtlichen um die Asylbewerber. Neben Freiwilligen aus der Bevölkerung beteiligen sich auch Institutionen wie Kirche und DRK. Die Freiwilligen geben Deutsch-Unterricht, erledigen mit den Asylbewerbern Einkäufe und Behördengänge, treiben gemeinsam Sport und helfen bei alltäglichen Fragen.

„Eine derartige Unterstützung ist hessenweit vorbildlich“, lobt Hofmeyer das große Engagement. „Durch Ihren Einsatz helfen Sie, dass sich Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und Schlimmes erlebt haben, bei uns willkommen fühlen und ein wenig zur Ruhe kommen können“, würdigt die SPD-Politikerin die Arbeit der Heferinnen und Helfer. „Wo sich so viele Menschen ehrenamtlich für das Wohl von Flüchtlingen einsetzen, finden populistisch daherkommende Schreihälse jeglicher Couleur keinen Nährboden, und auch deshalb danke ich Ihnen allen für Ihre wichtige Arbeit.“

„Es war für mich selbstverständlich, das bei den Weihnachtskarten eingesparte Geld auf einen runden Betrag aufzufüllen“, so Hofmeyer, die während eines Besuchs in der Pommernkaserne in Wolfhagen in Begleitung von Dekan Dr. Gerlach eine Weihnachtsspende in Höhe von 500 € an Vertreter des Unterstützerkreises Wolfhagen übergab. Als sofort praktisch nutzbares Geschenk hatte die Abgeordnete zusätzlich eine ganze Reihe kleiner Büchlein dabei, die Vorlesern und Kindern helfen, die deutsche Sprache spielerisch zu erlernen. Hofmeyer dankte den Ehrenamtlichen ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises für ihren großartigen Einsatz und wünschte für das neue Jahr, dass die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt und immer weniger Menschen durch Kriege und Not gezwungen würden, ihre Heimat zu verlassen.