Staatssekretärin Lösekrug-Möller informierte über Rente und Oberweserpipeline

Veröffentlicht am 07.09.2014 in Presse

Fotostrecke»

Staatssekretärin Lösekrug-Möller informierte über Rente und Oberweserpipeline

Auf Einladung von Bürgermeisterkandidat Markus Mannsbarth war die Staatssekretärin Gabriele Lösekrug-Möller aus dem Bundessozialministerium nach Hofgeismar gekommen, um über das von der Bundesregierung beschlossene Rentenpaket zu informieren. Mansbarth ging bei seiner Begrüßung auch auf die Auswirkungen des demografischen Wandels in Hofgeismar ein und berichtete der Versammlung über sein Konzept zum Erhalt der historischen Altortslagen. Da hier viele ältere Menschen leben, ist eine vernünftige Gestaltung der Renten Voraussetzung dafür, dass diese Quartiere nicht verarmen. Gabriele Lösekrug-Möller erläuterte anschließend ausführlich das neue Rentenparket und beantwortete die Fragen aus dem Publikum. Auch zum Reizthema Oberweserpipeline erläuterte sie die gemeinsamen Aktivitäten der SPD-Bundes- und Landtagsabgeordneten der betroffenen Bundesländer. So konnte erreicht werden, dass das Bundesumweltministerium eine unabhängige Prüfung der vorliegenden Gutachten in Auftrag gegeben hat. Man erhoffe sich, dass dadurch aufgezeigt wird, dass das von allen Aktivisten gegen die Oberweserpipeline geforderte technische Verfahren der Entsorgung vor Ort auch von K+S endlich akzeptiert und umgesetzt wird, ergänzte die Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalk. Markus Mannsbarth sei als Vorsitzender des Aktionsbündnisses Salzfreies Märchenland der Ansprechpartner vor Ort, der gemeinsam mit den SPD-Abgeordneten gegen die Pipeline an die Oberweser und ein 80 Hektar großes Stapelbecken im Altkreis Hofgeismar kämpft.