Konstituierung der SPD-Fraktion im Stadtparlament Hofgeismar

Veröffentlicht am 24.03.2016 in Presse

SPD Hofgeismar bedankt sich bei den Wählern für das ausgesprochene Vertrauen

Konstituierung der SPD-Fraktion im Stadtparlament Hofgeismar

Nach dem großen Erfolg bei der Kommunalwahl in Hofgeismar bedankt sich die SPD Hofgeismar bei ihren Wählern und will das Wahlprogramm jetzt in die Tat umsetzten. Kurz nach der Kommunalwahl hat sich die SPD-Fraktion  im Hofgeismarer Stadtparlament konstituiert. Wie schon bisher, wurde Peter Nissen zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er hatte das Amt bereits inne und will mit der SPD-Fraktion in der neuen Legislaturperiode die Ziele der SPD Hofgeismar politisch umsetzen. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Regine Bresler aus Hombressen und Angelika aus Schöneberg. Zum Fraktionsgeschäftsführer wurde Burkhard Wagner aus Hofgeismar gewählt. In der Sitzung wurde aber zunächst das Wahlergebnis analysiert. Mit 48,7 Prozent der abgegeben Wählerstimmen habe man ein ausgezeichnetes Wahlergebnis erreicht. Durch den hohen Stimmenzuwachs wird die SPD zukünftig mit 18 Sitzen die stärkste Fraktion im Hofgeismarer Stadtparlament stellen.

Auch mit den Ortsbeiratswahlen ist man seitens der SPD zufrieden. In Schöneberg, Hümme und Hombressen wurde jeweils die absolute Mehrheit erreicht.

Die neue SPD-Fraktion wird Monika Grebing zur Stadtverordnetenvorsteherin vorschlagen. Monika Grebing war bereits in der letzten Wahlperiode Parlamentschefin und hat ihr Amt äußerst besonnen und kompetent ausgeführt, so dass sie das höchste Amt der Stadt  Hofgeismar sicher auch weiterhin gut ausführen und zu einem guten Klima im Parlament beitragen wird, so Peter Nissen.

Im Magistrat strebt die SPD an, den ersten Stadtrat und damit den Vertreter des Bürgermeisters zu stellen. Vorgesehen für dieses wichtige Amt ist weiterhin Günter Ebel.