Delegiertenversammlung des SPD-Stadtverbands Hofgeismar

Veröffentlicht am 23.02.2016 in Presse

SPD ist in Hofgeismar gestaltende Kraft

Vorstand neu gewählt

Zur diesjährige Delegiertenversammlung des SPD-Stadtverbands Hofgeismar im Alten Brauhaus waren die Delegierten der SPD-Ortsvereine Hofgeismar, Hombressen, Hümme, Schöneberg und Carlsdorf vollständig erschienen, um sich ein Bild über die bisherige und zukünftige Arbeit des Stadtverbands zu machen. SPD-Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender Peter Nissen berichtete der Versammlung zunächst rückblickend über die Aktivitäten der Hofgeismarer SPD.

Die SPD blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Nach der Fertigstellung des neuen Bahnhofs und des ersten Abschnitts der Fußgängerzone wurde der Hessentag von Bürgermeister Markus Mannsbarth perfekt umgesetzt. Aber auch anschließend wurden viele wichtige Projekte in der Stadt von der SPD bewegt.

Der Rhein-Ruhr-Express wurde auf den Weg gebracht. Damit wird Hofgeismar Verkehrsknotenpunkt. Der NVV wird sein Angebot noch ausweiten. Durch die Erweiterung des Stadtentwicklungskonzeptes gelang die Aufnahme in das Landesprogramm „Aktive Kernbereiche“. Bis 2024 werden Jahr für Jahr wichtige Projekte in der Innenstadt gefördert. Auch das eigene Fassadenförderprogramm wird fortgeführt und steht allen Eigentümern in der Innenstadt zur Verfügung. Im Petriviertel schreiten die Bauplanungen voran, so dass sich noch in diesem Jahr etwas tun wird. Für einen Hotelneubau im Bereich der Industriestraße wurden mit dem Bebauungsplan die Grundlagen geschaffen und auch für das Bindergelände zeichnet sich eine Lösung ab. Das Gewerbegebiet an der Grebensteiner Straße wird endlich vermarktet. Nach der Bäckerei Amthor kommt mit dem Neubau der Firma Ostmann wieder ein VW-Autohaus nach Hofgeismar. Wichtig für die weitere Stadtentwicklung wird auch das geplante Einkaufszentrum in der Manteuffelanlage werden, weil hier erstmals ein zur Fußgängerzone fußläufig erreichbarer Bereich in die Ansiedlungsplanungen neuer Märkte kommt. Dadurch kann die Innenstadt nachhaltig gestärkt werden, was immer Ziel der SPD war. Für die Entwicklung der Stadtteile wurde die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm auf den Weg gebracht. In Hümme konnte im letzten Jahr das Generationenhaus im Bahnhof fertiggestellt werden und hier, wie auch in der Kernstadt, entwickelt sich eine spannende Kulturszene. Mit der Teilnahme im Wettbewerb „Ab in die Mitte“ soll diese Entwicklung in Hofgeismar noch verstärkt werden. Und auch der touristische Bereich entwickelt sich erfreulich. Hofgeismar vermarktet sich inzwischen als Dornröschenstadt und ist Zentrum der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Märchenland Rheinhardswald. Und endlich stimmt das Land Hessen einer alten Forderung der Hofgeismarer Sozialdemokraten zu: der Reinhardswald soll Naturpark werden. 2015 war also ein bewegtes Jahr und es wurde viel erreicht. Die SPD ist mit Bürgermeister Markus Mannsbarth die treibende Kraft in Hofgeismar und so schauen wir optimistisch in die Zukunft, denn wir bewegen‘s in Hofgeismar, so Parteichef Peter Nissen.